Zutaten zum Cuba Libre Rezept
- Cocktailglas
- RUM
- Limetten
- Cola
- Eis
- Cocktailglas
- 5cl
- 4 Achtel (halbe Limette)
- 25cl
- 4-6 Würfel
- Tumbler
- 2cl
- 2-3 Achtel
- 8cl
- 3 Würfel
Zubereitung des Cuba Libre
Füllen Sie das Glas mit Eiswürfeln und geben anschließend den RUM in das Glas. Füllen Sie nun das Glas mit Coca Cola auf. Drücken Sie die beiden Limettenachtel über dem Glas aus und geben diese anschließend dazu. Das ganze kurz mit einem Stirrer umrühren.
Auf Wunsch kann der Cocktail mit einem Minzblatt garniert werden.
Entgegen der Meinung von Wikipedia gehört in den Cuba Libre kein Zucker (never!!!). Weder brauner noch weißer Rohrzucker.
Chriss mag seinen Cuba Libre lieber mit 4cl RUM (für ein Cocktailglas) und zusätzlich, wenn auch untypisch, mit einem Minzblatt. Klatschen Sie das Blatt kurz an und geben es mit ins Glas. Wenn Sie den Cocktail zum trinken ansetzen, haben Sie den Duft der Minze in der Nase. Mit dem Minzblatt und der Vanille Note des Havana Club Añejo 3 Años wird der Cuba Libre zum Lieblingscocktail für chriss.
Geeignete Rum-Sorten für den Cuba Libre
Wir trinken den Cuba Libre gerne mit Havana Club Añejo 3 Años oder mit Havana Club Añejo Especial. Ob es mit dem Havana Club Añejo Especial immer noch ein Cuba Libre und kein Cubata ist, soll jeder selber entscheiden. Welcher RUM verwendet wird ist aber reine Geschmacksache. Auch BACARDI Carta Blanca* ist zum mixen geeignet. Unserer Meinung nach weniger geeignet sind lang gelagerte RUM Sorten wie z.B. der Havana Club Añejo 7 Años, da der RUM einen sehr starken Eigengeschmack hat und den Geschmack des Cocktails einseitig belastet. Mit einem braunen RUM wie dem Havana Club Añejo 7 Años ist es dann auch eher ein Cubata anstatt ein Cuba Libre.
Geeignete Gläser für den Cuba Libre
Für den Cuba Libre eignen sich Longdrink Gläser* ebenso wie Tumbler. Obige Rezeptur (5cl RUM) gilt für Longdrink Gläser. Für Tumbler reichen auch 2cl RUM.
Bewertung
Kurzfassung
Mein Lieblingsrezept für mein Lieblings Cocktail. Cuba-Libre; Pur und einfach genial.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!